Beziehungen
Der Wert "Beziehungen" beschreibt die Qualität der menschlichen Verbindungen zu unseren Anspruchsgruppen. Wir gehen vielfältige Beziehungen ein: Mit unseren Mitgliedern, Privatkund*innen, Firmenkund*innen, Unternehmen in unserem Anlageuniversum, Netzwerkpartner*innen, Lieferant*innen und der Öffentlichkeit. Gemeinsam schaffen wir sozial-ökologische Werte, um die sozial-ökologische Transformation gemeinsam voranzutreiben.
In den folgenden Kapiteln zeigen wir, wie wir unsere Beziehungen pflegen - geprägt von Vertrauen, Wertschätzung und Gemeinschaftssinn.
Vertrauen
Das Wichtigste im Überblick
- Was Banken mit dem Geld ihrer Kund*innen machen und was genau sie damit in Gesellschaft und Umwelt bewirken, erfahren (bisher) nur die wenigsten Menschen. Aber immer mehr wollen genau das erfahren: Sie schauen hin und fragen nach. Transparenz ist für uns ein zentrales Geschäftsziel und eine tief verinnerlichte Selbstverpflichtung. Wir sind unseren Mitgliedern und Kund*innen Transparenz schuldig: Sie vertrauen uns ihr Geld an.
- Zum 13. Mal sind wir von zufriedenen Bankkund*innen zur Bank des Jahres gewählt worden. Sowohl unter den Spezialbanken als auch in der Gesamtwertung belegen wir bei der neuen Kundenbefragung von n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität im Jahr 2022 Platz 1.
Gemeinschaftssinn
Das Wichtigste im Überblick
- Im letzten Winter engagierte sich die GLS Bank für Menschen, die besonders von den Preissteigerungen betroffen sind. Kurzfristig starten wir eine Spendenkampagne als Teil des „Netzwerk der Wärme“, ein Projekt des Berliner Senats, Karuna e.V und der GLS Bank. Langfristig wollen wir ein Transformationsgeld, mit dem Preissteigerungen abgefedert werden und mit dem auch Menschen mit wenig Einkommen den Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft unterstützen können.
-
Mit dem GLS WerkRaum gibt es mitten in der GLS Bank in Bochum einen Raum, um gemeinsam die Themen der sozial-ökologischen Transformation voranzutreiben Auf 300m² ist Platz für Zusammenarbeit, für Perspektivwechsel und zum Brücken bauen.Thematisch stehen Impact Startups und Circular Economy im Fokus. Dafür kommen sowohl Mitarbeitende der Bank als auch Projekte, Startups und Initiativen von außerhalb zusammen, um sich zuzuhören, zu widersprechen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.