Menschen
Unter dem Wert „Menschen“ verstehen wir die Fähigkeiten, das Wissen und die Erfahrungen unserer Mitarbeiter*innen, um unsere Mission umsetzen zu können. Dies sind zum Beispiel auch die Motivation und die Bereitschaft, die Strategie und Werte der Bank zu verstehen, zu leben und gemeinsam weiterzuentwickeln. Wir zeigen, wie die GLS Bank von ihren Mitarbeitenden abhängt und auch, wie sie sich für sie einsetzt.
In den folgenden Kapiteln zeigen wir, wie wir uns für unsere Mitarbeitenden in den Bereichen Gesundheit, Kompetenz und Gerechtigkeit einsetzen.
Gerechtigkeit
Das Wichtigste im Überblick
- Unsere interne Arbeitsgruppe "Chancengleichheit", bestehend aus vielfältigen Mitarbeiter*innen,verschiedener Abteilungen und beschäftigt sich seit 2019 mit den Themen Diversität und Inklusion. Die Arbeitsgruppe entwickelt ein gemeinsames Verständnis, analysiert die aktuelle Lage, identifiziert Handlungsbedarfe, bietet Workshops an, lädt Expert*innen in die Bank ein und leistet Bewusstseinsarbeit auf vielen Ebenen.
- Die Lohnspanne (das Verhältnis des höchsten zum niedrigsten Gehalt) in der GLS Bank beträgt 8,3. Übrigens: Eine sozial nachhaltige Lohnspanne wird in der internationalen Diskussion mit maximal 30:1 angenommen.
- Nach wie vor sind es überwiegend die Frauen in der GLS Bank, die in Teilzeit arbeiten, während die höheren Führungspositionen zu einem größeren Teil mit Männern besetzt sind. Als ersten Schritt haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil auf den Führungsebenen unterhalb des Vorstandes zu erhöhen - denn unser Vorstand ist mit zwei Frauen und zwei Männern bereits ausgeglichen aufgestellt. Wir sind besonders stolz darauf, dass unser Vorstand dies als strategisches Ziel in der Unternehmensstrategie festgesetzt hat.
- In Deutschland beträgt der unbereinigte Gender Pay Gap (GPG) 18%. Das heißt, Frauen verdienen durchschnittlich 18% weniger als Männer. Im Finanzsektor ist dieser Unterschied sogar noch stärker ausgeprägt und liegt bei 23%. Für die GLS Bank lag der unbereinigte GPG bei 11,8% (Jahresende 2022).
Gesundheit
Das Wichtigste im Überblick
- Im GLS Gesundheitsmanagement (GLS GM) prägt unser Leitbild unsere Haltung: "Wir nehmen den Menschen in seiner Gesamtheit aus Körper, Seele und Geist ernst". Deshalb haben wir Gesundheit für uns auch in erweitertem Sinn definiert. Als Einflussfaktoren auf körperliche, geistige und seelische Gesundheit sehen wir unser Arbeitsumfeld (Organisation, Aufgabe, Inhalt und Umgebung), unsere starke Kultur, die Zusammenarbeit, soziale Beziehungen sowie unsere Kommunikation.
- Für eine möglichst gesicherte Work-Life-Balance setzen wir in der Bank vollständig auf das Prinzip der Vertrauensarbeitszeit. Wir haben definierte Kernarbeitszeiten, die je nach persönlicher Situation und Aufgabenprofil individuell gestaltet werden können. Gerade in der Corona-Krise haben wir unser Bewusstsein für die zusätzliche psychische Belastung weiter gestärkt und nehmen besonders Rücksicht auf berufstätige Elternteile, die neben der Arbeit ihre Kinder betreuen müssen.
Kompetenz
Das Wichtigste im Überblick
- Durch Weiterbildung und Entwicklung von Mitarbeiter*innen übernehmen wir Verantwortung für die Menschen, die bei uns arbeiten und einen großen Teil ihrer Lebenszeit in der GLS Bank verbringen. Wir sehen die Individuen mit ihren physischen, seelischen und geistigen Seiten und nicht das betriebswirtschaftliche „Humankapital“. Wir verstehen uns als lernende Organisation und investieren vielfältig in das lebenslange Lernen unserer Mitarbeiter*innen. Ihre Entwicklung trägt wesentlich zu unserem Unternehmenserfolg bei.
- Im Jahr 2022 hat die GLS Bank Weiterbildungskosten in Höhe von ca. 937 Tausend Euro für ihre Mitarbeiter*innen aufgewendet. Dabei wurden 51,7% der Gesamtaufwendungen für Frauen und 48,3% für Männer aufgewendet. Insgesamt kamen Mitarbeiter*innen der GLS Bank auf 2.863 Weiterbildungstage; Auszubildende kamen auf 1.200 Tage.
- Im Rahmen des internen Organisationsentwicklungsprozesses „Neue Formen der Zusammenarbeit" wurden Führungswerkstätten durchgeführt, in denen alle Führungskräfte gemeinsam am Führungsbild der GLS Bank und der zukunftsweisenden Umsetzung von Führungsaufgaben arbeiten. Dies war verbunden mit der Reflexion von Führungsfragen in kleineren Lerngruppen. In unterstützenden Workshop-Angeboten konnten sich die Führungskräfte auf Basis des integralen Ansatzes z.B. mit Fragen nach den eigenen Werten, Wegen zur Entscheidungsfindung oder einem differenzierteren Blick auf das eigene Team auseinandersetzen.